Das neue Testament

Die Bibel

DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES

Kapitel 1

  1. Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und gedeutet seinem Knecht Johannes,

  2. der kundgetan hat das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi, alles, was er gesehen hat.

  3. Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Gruß an die sieben Gemeinden

  1. Johannes den sieben Gemeinden in der Landschaft Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Thron,

  2. und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborne von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Dem, der uns liebt und erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut

  3. und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

  4. Siehe, * er kommt mit den Wolken, und es werden ihn + sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.

    *Daniel 7,13. +Sacharja 12,10. Johannes 19,37.

  5. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Der Auftrag an Johannes

  1. Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal und am Reich und im Ausharren bei Jesus, ich war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses von Jesus.

  2. Der Geist kam über mich an des Herrn Tag, und ich hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune,

  3. die sprach: Was du siehest, das schreibe in ein Buch und sende es zu den sieben Gemeinden: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodicea.

  4. Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich wandte, sah ich sieben goldene Leuchter

  5. und mitten unter den Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.

  6. Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme,

  7. und seine Füße gleichwie goldenes Erz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen;

  8. und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.

  9. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

  10. und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

  11. Schreibe, was du gesehen hast, und was ist, und was geschehen soll danach.

  12. Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind die sieben Gemeinden.

Die sieben Sendschreiben

Kapitel 2

  1. Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:

  2. Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und hast geprüft die, welche sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast sie als Lügner erfunden,

  3. und hast Geduld, und hast um meines Namens willen Last getragen, und bist nicht müde geworden.

  4. Aber ich habe wider dich, daß du die erste Liebe verlässest.

  5. Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke. Wo aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn du nicht Buße tust.

  6. Aber das hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, welche ich auch hasse.

  7. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

  8. Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:

  9. Ich weiß deine Trübsal und deine Armut – du bist aber reich – und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern sind des Satans Synagoge.

  10. Fürchte dich vor keinem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf daß ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

  11. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode.

  12. Und dem Engel der Gemeinde zu Pergamon schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert:

  13. Ich weiß, wo du wohnst: da des Satans Thron ist; und hältst an meinem Namen und hast den Glauben an mich nicht verleugnet auch in den Tagen, in denen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet wurde, wo der Satan wohnt.

  14. Aber ich habe ein Kleines wider dich, daß du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher den Balak lehrte, zu verführen die Kinder Israel, daß sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben.

  15. So hast auch du solche, die in gleicher Weise an der Lehre der Nikolaiten halten.

  16. Tue Buße; wo aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und mit ihnen streiten durch das Schwert meines Mundes.

  17. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; auf dem Stein aber steht ein neuer Name geschrieben, welchen niemand kennt, als der ihn empfängt.

  18. Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie goldnes Erz:

  19. Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld, und daß deine letzten Werke mehr sind als die ersten.

  20. Aber ich habe wider dich, daß du das Weib Isebel duldest, die da spricht, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen.

  21. Und ich habe ihr Zeit gegeben, daß sie sollte Buße tun, und sie will nicht von ihrer Unzucht lassen.

  22. Siehe, ich werfe sie auf ihr Bett und werfe in große Trübsal, die mit ihr die Ehe gebrochen haben, wenn sie nicht lassen von des Weibes Werken,

  23. und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, daß ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

  24. Euch aber sage ich, den anderen zu Thyatira, die solche Lehre nicht haben und nicht erkannt haben die Tiefen des Satans – wie sie sagen -: Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last;

  25. doch was ihr habt, das haltet, bis daß ich komme.

  26. Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,

  27. und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen,

  28. wie auch ich's von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den Morgenstern.

  29. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Kapitel 3

  1. Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke: Du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot.

  2. Werde wach und stärke das andre, das sterben will, denn ich habe deine Werke nicht als völlig erfunden vor meinem Gott.

  3. So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du aber nicht wachen wirst, werde ich kommen * wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.

    *1. Thessalonicher 5,2.

  4. Aber du hast etliche zu Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben; die werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.

  5. Wer überwindet, der soll * mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus + dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen ** bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

    *Kapitel 4,4; 6,11; 7,9.13. +Philipper 4,3. **Matthäus 10,32.

  6. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

  7. Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:

  8. Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

  9. Siehe, ich werde geben aus des Satans Synagoge, die da sagen, * sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, daß + sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

    *Kapitel 2,9. +Jesaja 60,14; 49,23.

  10. Weil du bewahrt * hast das Wort von meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

    *Kapitel 13,10. Hebräer 10,36.

  11. Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, daß niemand deine Krone nehme!

  12. Wer überwindet, den will ich machen zum * Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben + den Namen meines Gottes und den Namen des ** neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und ++ meinen Namen, den neuen.

    *Galater 2,9. +Kapitel 14,1; 22,4. **Kapitel 21,2. ++Kapitel 19,12.

  13. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

  14. Und dem Engel der Gemeinde zu Laodicea schreibe: Das sagt, der da Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

  15. Ich weiß deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest!

  16. Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.

  17. Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

  18. Ich rate dir, daß du * Gold von mir + kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, daß du reich werdest, und weiße Kleider, daß du dich antust ** und nicht offenbar werde die Schande deiner Blöße, und Augensalbe, deine Augen zu salben, daß du sehen mögest.

    *1. Petrus 1,7. +Jesaja 55,1. **Kapitel 16,15.

  19. Welche ich lieb habe, die strafe und züchtige ich. So mache dich auf und tue Buße!

    Sprüche 3,12. 1. Korinther 11,32. Hebräer 12,6.

  20. Siehe, * ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, + zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

    *Lukas 12,36. +Johannes 14,23.

  21. Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Throne zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Thron.

    Matthäus 19,28.

  22. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Vor dem Throne Gottes

Kapitel 4

  1. Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

  2. Alsbald kam der * Geist über mich. Und siehe, + ein Thron war gesetzt im Himmel, und auf dem Thron saß einer;

    *Kapitel 1,10. +Hesekiel 1,26; 10,1. Jesaja 6,1.

  3. und der da saß, war anzusehen gleichwie der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Thron, anzusehen gleichwie ein Smaragd.

  4. Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig * Älteste +, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

    *Jesaja 24,23. +Kapitel 3,4; 5,10.

  5. Und von dem Thron gingen aus * Blitze, Stimmen und Donner; und + sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, welches sind die sieben ** Geister Gottes.

    *Kapitel 8,5; 11,19; 16,18. +Sacharja 4,2. **Kapitel 1,4.

  6. Und vor dem Thron war * es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, und mitten am Thron und um den Thron + vier himmlische Gestalten, voll Augen vorne und hinten.

    *Hesekiel 1,22. +Hesekiel 1,5.

  7. Und die erste Gestalt war gleich einem * Löwen, und die zweite Gestalt war gleich einem Stier, und die dritte hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und die vierte Gestalt war gleich einem fliegenden Adler.

    *Hesekiel 1,10; 10,14.

  8. Und eine jegliche der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: * Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.

    *Jesaja 6,3.

  9. Und wenn die Gestalten gaben Preis und Ehre und Dank dem, der da auf dem Thron saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,

  10. fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron saß, und beteten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legten ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprachen:

  11. Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Das Lamm allein ist würdig, die Siegel zu öffnen

Kapitel 5

  1. Und ich sah in der rechten Hand des, * der auf dem Thron saß, ein Buch, + beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln.

    *Kapitel 4,2. +Hesekiel 2,9.10.

  2. Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?

  3. Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen.

  4. Und ich weinte sehr, daß niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und hineinzusehen.

  5. Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden * der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die + Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.

    *1. Mose 49,9.10. +Jesaja 11,1.10. Kapitel 22,16.

  6. Und ich sah: mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten stand * ein Lamm, wie wenn es erwürget wäre, und hatte sieben Hörner und + sieben Augen, das sind die sieben ** Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

    *Jesaja 53,7. Johannes 1,29.36. +Sacharja 4,10. **Kapitel 4,5.

  7. Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand des, der auf dem Thron saß.

  8. Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeglicher hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,

  9. und sie sangen ein * neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürgt und hast mit deinem Blut für Gott erkauft Menschen aus allen Geschlechtern und Sprachen und Völkern und Nationen

    *Psalm 33,3.

  10. und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.

  11. Und ich sah, und hörte eine Stimme * vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und + ihre Zahl war vieltausendmal tausend,

    *1. Könige 22,19. +Daniel 7,10.

  12. und sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen * Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

    *1. Chronik 29,11. Philipper 2,9.10.

  13. Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

  14. Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

    Kapitel 4,10; 19,4.

Die Öffnung der ersten sechs Siegel

Kapitel 6

  1. Und ich sah, daß das Lamm eines der sieben Siegel auftat, und ich hörte eine der vier Gestalten sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!

  2. Und ich sah, und siehe, * ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft und daß er siegte.

    *Sacharja 1,8; 6,1-3.

  3. Und da es das zweite Siegel auftat, hörte ich die zweite Gestalt sagen: Komm!

  4. Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war feuerrot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und daß sie sich untereinander erwürgten, und ihm ward ein großes Schwert gegeben.

  5. Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich die dritte Gestalt sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

  6. Und ich hörte eine Stimme unter den vier Gestalten sagen: Ein Pfund Weizen um ein Silberstück und drei Pfund Gerste um ein Silberstück; aber Öl und Wein taste nicht an!

  7. Und da es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme der vierten Gestalt sagen: Komm!

  8. Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben über den vierten Teil der Erde *, zu töten mit dem Schwert und Hunger und Tod und durch die wilden Tiere auf Erden.

    *Hesekiel 14,21. Jeremia 15,3.

  9. Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die getötet waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.

  10. Und sie * schrien mit großer Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, + wie lange richtest du nicht und rächest nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

    *1. Mose 4,10. +Kapitel 18,10.

  11. Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen * ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, daß sie ruhen müßten noch eine kleine Zeit, bis daß vollends dazu kämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch noch sollten getötet werden gleichwie sie.

    *Kapitel 3,4.5; 7,9.13.14.

  12. Und ich sah: als es das sechste Siegel auftat, da ward ein großes Erdbeben, und * die Sonne ward finster wie ein schwarzer Sack, und der Mond ward wie Blut,

    *Jesaja 13,10. Joel 3,3.4. Lukas 21,25.

  13. und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, * gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem Wind bewegt wird.

    *Jesaja 34,4.

  14. Und der Himmel entwich, wie ein Buch zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden bewegt von ihrer Stätte.

  15. Und die Könige der Erde und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien * verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen

    *Jesaja 2,10.19.

  16. und * sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesichte des, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

    *Lukas 23,30.

  17. Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?

    Römer 2,5.

Die Versiegelten

Kapitel 7

  1. Und danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten * die vier Winde der Erde, auf daß kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgendeinen Baum.

    *Daniel 7,2. Sacharja 6,5. Matthäus 24,31.

  2. Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war, Schaden zu tun der Erde und dem Meer,

  3. und er sprach: Tut nicht Schaden der Erde noch dem Meer noch den Bäumen, bis * daß wir versiegeln die Knechte unsres Gottes an ihren Stirnen.

    *Hesekiel 9,4.6.

  4. Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren von allen Geschlechtern Israels:

  5. von dem Geschlechte Juda zwölftausend versiegelt, von dem Geschlechte Ruben zwölftausend, von dem Geschlechte Gad zwölftausend,

  6. von dem Geschlechte Asser zwölftausend, von dem Geschlechte Naphthali zwölftausend, von dem Geschlechte Manasse zwölftausend,

  7. von dem Geschlechte Simeon zwölftausend, vom dem Geschlechte Levi zwölftausend, von dem Geschlechte Isaschar zwölftausend,

  8. von dem Geschlechte Sebulon zwölftausend, von dem Geschlechte Joseph zwölftausend, von dem Geschlechte Benjamin zwölftausend versiegelt.

Die Überwinder

  1. Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen, vor dem Thron stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen;

  2. die riefen mit großer Stimme und sprachen: Das Heil ist bei dem, der auf dem Thron sitzt, unserm Gott und dem Lamm!

  3. Und alle Engel standen um den Thron und um die Ältesten und um die vier Gestalten und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an

  4. und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

    Kapitel 5,12.

  5. Und es hob der Ältesten einer an und sprach zu mir: Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen?

  6. Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus der * großen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht + im Blut des Lammes.

    *Kapitel 3,10. Matthäus 24,21. +Hebräer 9,14.

  7. Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem * Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen.

    *Kapitel 11,19; 14,15.17; 15,5.8; 16,1; 21,3.22.

  8. Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgendeine Hitze;

    Jesaja 49,10.

  9. denn * das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und + leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und ** Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

    *Kapitel 5,6. +Psalm 23,2. **Kapitel 21,4. Jesaja 25,8.

Das siebente Siegel

Kapitel 8

  1. Und da das Lamm das siebente Siegel auftat, ward eine * Stille in dem Himmel bei einer halben Stunde.

    *Sacharja 2,17. Habakuk 2,20.

  2. Und ich sah die sieben Engel, die da stehen vor Gott, und ihnen wurden sieben * Posaunen gegeben.

    *Matthäus 24,31.

  3. Und ein andrer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchergefäß, und ihm ward viel Räucherwerk gegeben, daß er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Thron.

  4. Und der Rauch des Räucherwerks stieg auf mit dem Gebet der Heiligen von der Hand des Engels vor Gott.

  5. Und der Engel nahm das Räuchergefäß und füllte es mit Feuer vom Altar und * schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Donner und Stimmen und Blitze und Erdbeben.

    *Hesekiel 10,2.

Die ersten sechs Posaunen

  1. Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen hatten sich gerüstet und hoben an.

  2. Und der erste Engel posaunte; und es ward * ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

    *2. Mose 9,23-26.

  3. Und der zweite Engel posaunte; und es fuhr * wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer, und der dritte Teil des Meeres ward + Blut,

    *Jeremia 51,25. +2. Mose 7,20.21.

  4. und der dritte Teil der lebendigen Kreaturen im Meer starb, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde.

  5. Und der dritte Engel posaunte; und es * fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.

    *Jesaja 14,12. Daniel 8,10.

  6. Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser ward Wermut, und viele Menschen starben von den Wassern, denn sie waren bitter geworden.

  7. Und der vierte Engel posaunte; und es ward geschlagen der dritte Teil * der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, daß ihr dritter Teil + verfinstert ward und den dritten Teil des Tages das Licht nicht schien und in der Nacht desgleichen.

    *Kapitel 6,12. +2. Mose 10,21.

  8. Und ich sah, und hörte einen Adler fliegen durch des Himmels Mitte und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, um der andern Posaunen willen der drei Engel, die nun ihre Stimme erheben sollen!

Kapitel 9

  1. Und der fünfte Engel posaunte; und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.

  2. Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf, und es ging auf ein Rauch aus dem Brunnen wie der Rauch eines großen Ofens, und es ward * verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens.

    *Joel 2,2.10.

  3. Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde, und ihnen ward Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben.

  4. Und es ward ihnen gesagt, daß sie nicht sollten Schaden tun dem Gras auf Erden noch allem Grünen noch einem Baum, sondern allein den Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.

  5. Und es ward ihnen gegeben, daß sie die Menschen nicht töteten, sondern sie quälten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual vom Skorpion, wenn er einen Menschen sticht.

  6. Und in jenen Tagen * werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen.

    *Lukas 23,30.

  7. Und die * Heuschrecken sind gleich den Rossen, die zum Kriege gerüstet sind, und auf ihrem Haupt ist's wie Kronen, dem Golde gleich, und ihr Antlitz gleich der Menschen Antlitz;

    *Joel 2,4.

  8. und hatten Haare wie Weiberhaare, und ihre Zähne waren wie die der Löwen,

  9. und hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel war wie das Rasseln der Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen,

  10. und hatten Schwänze gleich den Skorpionen, und Stacheln; und in ihren Schwänzen war ihre Macht, Schaden zu tun den Menschen fünf Monate lang,

  11. und hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds, des Name heißt auf hebräisch Abaddon, und auf griechisch hat er den Namen Apollyon.

  12. Das erste Wehe ist dahin; siehe, nach ihm kommen noch zwei Wehe.

  13. Und der sechste Engel posaunte; und ich hörte eine Stimme aus den vier Ecken des * goldenen Altars vor Gott,

    *Kapitel 8,3. 2. Mose 30,1-3.

  14. die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

  15. Und es wurden die vier Engel los, die bereit waren auf die Stunde und auf den Tag und auf den Monat und auf das Jahr, daß sie töteten den dritten Teil der Menschen.

  16. Und die Zahl des reitenden Volkes war vieltausendmal tausend; ich hörte ihre Zahl.

  17. Und so sah ich im Gesicht: die Rosse und die darauf saßen, daß sie hatten feurige und blaue und schwefelgelbe Panzer; und die Häupter der Rosse waren wie die Häupter der Löwen, und aus ihren Mäulern ging Feuer und Rauch und Schwefel.

  18. Von diesen drei Plagen ward getötet der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihren Mäulern ging.

  19. Denn die Macht der Rosse war in ihrem Maul und in ihren Schwänzen; und ihre Schwänze waren den Schlangen gleich und hatten Häupter, und mit denselben taten sie Schaden.

  20. Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten doch nicht * Buße für die Werke ihrer Hände, daß sie nicht mehr + anbeteten die bösen Geister und die goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können,

    *Kapitel 16,9.11.21. +1. Korinther 10,20.

  21. und taten auch nicht Buße für ihre Morde, Zauberei, Unzucht und Dieberei.

Johannes empfängt ein Büchlein

Kapitel 10

  1. Und ich sah einen andern starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet und hatte den Regenbogen auf seinem Haupt und ein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen.

  2. Und er hatte in seiner Hand ein Büchlein, das war aufgetan. Und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde,

  3. und er schrie mit großer Stimme, * wie ein Löwe brüllt. Und da er schrie, erhoben sieben Donner ihre Stimmen.

    *Jeremia 25,30. Hosea 11,10. Amos 1,2.

  4. Und da die sieben Donner geredet hatten, wollte ich schreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: * Halte versiegelt, was die sieben Donner geredet haben, und schreibe es nicht!

    *Daniel 8,26; 12,4.9.

  5. Und der Engel, den ich stehen sah auf dem Meer und auf der Erde, hob seine rechte Hand auf gen Himmel

  6. und * schwur bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darinnen ist, und die Erde und was darinnen ist, und das Meer und was darinnen ist, + daß hinfort keine Zeit mehr sein soll,

    *Daniel 12,7. +vergleiche Kapitel 6,11.

  7. sondern in den Tagen der Stimme des * siebenten Engels, wenn er posaunen wird, dann ist + vollendet das Geheimnis Gottes, wie er verkündigt hat seinen Knechten, den Propheten.

    *Kapitel 11,15. +Kapitel 17,17. Apostelgeschichte 3,21.

  8. Und die Stimme, die ich vom Himmel gehört hatte, redete abermals mit mir und sprach: Gehe hin, nimm das offene Büchlein von der Hand des Engels, der auf dem Meer und auf der Erde steht!

  9. Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: * Nimm hin und verschling's! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde wird's süß sein wie Honig.

    *Hesekiel 3,1-3.

  10. Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang's, und es war süß in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch.

  11. Und es ward zu mir gesagt: Du mußt abermals weissagen von Völkern und Nationen und Sprachen und vielen Königen.

Die beiden Zeugen

Kapitel 11

  1. Und es ward mir ein * Rohr gegeben, einem Meßstab gleich, und er sprach: Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darinnen anbeten.

    *Hesekiel 40,3. Sacharja 2,5.6.

  2. Aber den Vorhof außerhalb des Tempels laß weg und miß ihn nicht, denn er ist den Heiden gegeben; und * die heilige Stadt werden sie zertreten + zweiundvierzig Monate.

    *Lukas 21,24. + Vers 3. Kapitel 12,6.14; 13,5.

  3. Und ich will meinen zwei Zeugen geben, daß sie sollen weissagen zwölfhundertsechzig Tage, angetan mit Trauerkleidern.

  4. Das sind * die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen.

    *Sacharja 4,3.11-14.

  5. Und wenn ihnen jemand will Schaden tun, so geht * Feuer aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde; und wenn ihnen jemand will Schaden tun, der muß so getötet werden.

    *2. Könige 1,10.

  6. Diese haben Macht, * den Himmel zu verschließen, daß es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben + Macht über die Wasser, sie zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, sooft sie wollen.

    *1. Könige 17,1. +2. Mose 7,19.20.

  7. Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit ihnen Krieg führen und wird sie überwinden und wird sie töten.

  8. Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse * der großen Stadt, die da geistlich heißt: Sodom und Ägypten, wo auch ihr Herr gekreuzigt ist.

    *Kapitel 16,19. Jesaja 1,9.10. Lukas 13,34.

  9. Und es werden etliche aus den Völkern und Geschlechtern und Sprachen und Nationen ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht lassen ins Grab legen.

  10. Und die auf Erden wohnen, freuen sich über sie und sind guter Dinge und werden einander Geschenke senden; denn diese zwei Propheten quälten die auf Erden wohnten.

  11. Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel auf alle, die sie sahen.

  12. Und sie hörten eine große Stimme vom Himmel zu ihnen sagen: Steiget herauf! Und sie * stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde.

    *2. Könige 2,11.

  13. Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel, und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Menschen, und die andern erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

  14. Das zweite Wehe ist dahin; siehe, das dritte Wehe kommt schnell.

Die siebente Posaune

  1. Und der siebente Engel posaunte; und es erhoben sich große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die * Reiche der Welt unsers Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

    *Daniel 2,44; 7,27. Sacharja 14,9.

  2. Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

  3. und sprachen: Wir danken dir, * Herr, allmächtiger Gott, der du bist und der du warst, daß du hast an dich genommen deine große Macht und herrschest!

    *Kapitel 4,8.

  4. Die Völker sind zornig geworden; da ist gekommen * dein Zorn und die Zeit, zu richten die Toten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

    *Kapitel 15,1. Psalm 2,1.5.12.

  5. Und * der Tempel Gottes im Himmel ward aufgetan, und die Lade seines Bundes ward in seinem Tempel gesehen; und es geschahen + Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.

    *Kapitel 15,5. +Kapitel 4,5.

Das Weib und der Drache

Kapitel 12

  1. Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.

  2. Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten und hatte * große Qual bei der Geburt.

    *Micha 4,10.

  3. Und es erschien ein anderes Zeichen am Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen,

  4. und sein Schwanz fegte den dritten Teil * der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf daß, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.

    *Daniel 8,10.

  5. Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Völker sollte weiden * mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Thron.

    *Psalm 2,9. Kapitel 19,15.

  6. Und das Weib * entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet von Gott, daß sie daselbst ernährt würde + zwölfhundertsechzig Tage.

    *Matthäus 2,13. +Kapitel 11,2.3.

  7. Und es erhob sich ein Streit im Himmel: * Michael und seine Engel stritten wider den Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel

    *Daniel 10,13.21; 12,1.

  8. und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel.

  9. Und es ward * gestürzt der große Drache, die + alte Schlange, die da heißt Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

    *Lukas 10,18. Johannes 12,31. +1. Mose 3,1.14.

  10. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: * Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unsers Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie +verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.

    *Kapitel 11,15. +Hiob 1,11. Sacharja 3,1. Lukas 22,31.

  11. Und sie haben ihn * überwunden + durch des Lammes Blut und ** durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.

    *Römer 8,37. +Kapitel 7,14. **Vers 17.

  12. Darum freuet euch, ihr Himmel und die darinnen wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, daß er wenig Zeit hat.

  13. Und da der Drache sah, daß er geworfen war auf die Erde, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte.

  14. Und es wurden dem Weibe gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, daß sie * in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt würde + eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange.

    *Vers 6. +Daniel 7,25; 12,7.

  15. Und die Schlange schoß aus ihrem Rachen nach dem Weibe ein Wasser wie einen Strom, daß er sie ersäufe.

  16. Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Rachen schoß.

  17. Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, zu streiten wider die übrigen von ihrem Geschlecht, die da * Gottes Gebote halten und haben das + Zeugnis Jesu.

    *Kapitel 14,12. +Kapitel 19,10. 1. Johannes 5,10.

  18. Und er trat an den Strand des Meeres.

Der Antichrist und sein Prophet

Kapitel 13

  1. Und ich sah * ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen.

    *Kapitel 11,7; 17,3.9.12. Daniel 7,7.

  2. Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie eines Löwen Rachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.

  3. Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund, und seine tödliche Wunde ward heil. Und die ganze Erde verwunderte sich des Tieres,

  4. und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann wider es streiten?

  5. Und es ward ihm gegeben * ein Maul, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ward ihm gegeben, daß es mit ihm währte + zweiundvierzig Monate lang.

    *Daniel 7,8. +Kapitel 11,2; 12,6.14.

  6. Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Haus und die im Himmel wohnen.

  7. Und * ihm ward gegeben, zu streiten wider die Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Völker und Sprachen und Nationen.

    *Kapitel 11,7. Daniel 7,21.

  8. Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind von Anfang der Welt in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürget ist.

  9. Hat jemand Ohren, der höre!

  10. Wenn jemand andre in das Gefängnis führt, der wird selber in das Gefängnis gehen; wenn * jemand mit dem Schwert tötet, der muß mit dem Schwert getötet werden. + Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen!

    *Matthäus 26,52. +Kapitel 14,12.

  11. Und ich sah * ein zweites Tier aufsteigen von der Erde, das hatte zwei Hörner + gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache.

    *Kapitel 16,13. +Matthäus 7,15.

  12. Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor ihm, und es macht, daß die Erde und die darauf wohnen, anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden war.

  13. Und es tut * große Zeichen, daß es auch macht Feuer vom Himmel fallen auf die Erde vor den Menschen;

    *Matthäus 24,24. 2. Thessalonicher 2,9.10. 1. Könige 18,24-39.

  14. und verführt, die auf Erden wohnen, * durch die Zeichen, die ihm gegeben sind, zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, daß sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

    *5. Mose 13,2-4.

  15. Und es ward ihm gegeben, daß es dem Bilde des Tieres Geist gab, damit des Tieres Bild redete und machte, daß alle, welche nicht des Tieres Bild anbeteten, getötet würden.

  16. Und es macht, daß sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Knechte, sich ein * Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,

    *Kapitel 19,20.

  17. daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

  18. Hier ist * Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die + Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

    *Kapitel 17,9. +Kapitel 15,2.

Das Lamm und die Seinen

Kapitel 14

  1. Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn.

  2. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie eines großen Wassers und wie eine Stimme eines großen Donners: Und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen,

  3. und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

  4. Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind * jungfräulich, und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind + erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm,

    *2. Korinther 11,2. Epheser 5,27. +Kapitel 5,9.

  5. und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; sie sind unsträflich.

  6. Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Nationen und Geschlechtern und Sprachen und Völkern

  7. und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet den an, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen!

  8. Und ein zweiter Engel folgte nach, der sprach: * Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Unzucht getränkt alle Völker.

    *Kapitel 18,2. Jesaja 21,9. Jeremia 51,7.8.

  9. Und ein dritter Engel folgte ihnen nach und sprach mit großer Stimme: So jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand,

  10. der soll von dem * Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird + gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.

    *Kapitel 16,19. Jeremia 25,15. +Kapitel 19,20.

  11. Und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.

  12. Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!

  13. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, daß sie * ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

    *Jesaja 57,2. Hebräer 4,10.

Beginn des Gerichts

  1. Und ich sah, und siehe, * eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand + eine scharfe Sichel.

    *Daniel 7,13. +Matthäus 13,39.41.

  2. Und ein andrer Engel kam aus dem Tempel und rief mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: * Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist reif geworden!

    *Joel 4,13.

  3. Und der auf der Wolke saß, schlug an mit seiner Sichel an die Erde, und die Erde ward geerntet.

  4. Und ein andrer Engel kam aus dem Tempel im Himmel, der hatte auch ein scharfes Winzermesser.

  5. Und ein andrer Engel kam vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großer Stimme zu dem, der das scharfe Messer hatte, und sprach: Schlag an mit deinem scharfen Winzermesser und schneide die Trauben am Weinstock der Erde, denn seine Beeren sind reif!

  6. Und der Engel schlug an mit seinem Winzermesser an die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große * Kelter des Zornes Gottes.

    *Kapitel 19,15.

  7. Und * die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten, und das Blut von der Kelter ging bis an die Zäume der Pferde tausendsechshundert Feld Wegs weit.

    *Jesaja 63,3.

Das Lied der Überwinder

Kapitel 15

  1. Und ich sah * ein anderes Zeichen am Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen, denn mit denselben ist vollendet der + Zorn Gottes.

    *Kapitel 12,1.3. +Kapitel 11,18.

  2. Und ich * sah, und es war wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemengt; und die den Sieg behalten hatten + über das Tier und sein Bild und über die Zahl seines Namens, die standen an dem gläsernen Meer und hatten Gottes ** Harfen

    *Kapitel 4,6. +Kapitel 13,15.18. **Kapitel 5,8.

  3. und sangen das * Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das + Lied des Lammes und sprachen: ** Groß und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker.

    *2. Mose 15,1.11. +Kapitel 5,9.12. **Psalm 145,17. Jeremia 10,6.7.

  4. Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker * werden kommen und anbeten vor dir, denn deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden.

    *Psalm 86,9.

Die Schalen des Zorns

  1. Danach sah ich: da ward aufgetan der Tempel, die Stiftshütte im Himmel,

  2. und es gingen aus dem Tempel die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, * angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet die Brust mit goldenen Gürteln.

    *Kapitel 1,13.

  3. Und eine der vier Gestalten gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll vom Zorn Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

  4. Und der Tempel ward voll Rauch * von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis die sieben Plagen der sieben Engel vollendet waren.

    *2. Mose 40,34. 1. Könige 8,10. Jesaja 6,4. Hesekiel 44,4.

Kapitel 16

  1. Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet aus * die sieben Schalen des Zornes Gottes auf die Erde!

    *Kapitel 15,7.

  2. Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; und * es ward ein böses und arges Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

    *2. Mose 9,10.11.

  3. Und der zweite Engel goß aus seine Schale ins Meer; und es ward Blut wie eines Toten, und alle lebendigen Wesen im Meer starben.

    2. Mose 7,17-21.

  4. Und der dritte Engel goß aus seine Schale in die Wasserströme und in die Wasserbrunnen; und * es ward Blut.

    *2. Mose 7,19-24.

  5. Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Gerecht bist du, der du bist und der du warst, du Heiliger, daß du solches Urteil gesprochen hast;

  6. denn sie haben das Blut der Heiligen und der Propheten vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie sind's wert.

  7. Und ich hörte * den Altar sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind * wahrhaftig und gerecht.

    *Kapitel 9,13. +Kapitel 19,2.

  8. Und der vierte Engel goß aus seine Schale in die Sonne, und ward ihr gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuer.

  9. Und die Menschen wurden versengt von großer Hitze und * lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und + taten nicht Buße, ihm Ehre zu geben.

    *Vers 11.21. +Kapitel 9,20.21.

  10. Und der fünfte Engel goß aus seine Schale auf den Thron des Tieres; und sein Reich ward * verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen

    *2. Mose 10,21. Jesaja 8,21.22.

  11. und lästerten Gott im Himmel um ihrer Schmerzen und ihrer Schwären willen und taten nicht Buße für ihre Werke.

  12. Und der sechste Engel goß aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und * sein Wasser vertrocknete, damit bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne.

    *Jesaja 11,15.16.

  13. Und ich sah aus dem Munde * des Drachen und aus dem Munde + des Tieres und aus dem Munde ** des falschen Propheten drei ++ unreine Geister gehen, gleich Fröschen;

    *Kapitel 12,9. +Kapitel 13,1. **Kapitel 13,11. ++2. Mose 8,3. vergleiche 1. Könige 22,21-23.

  14. diese sind Teufelsgeister, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

  15. Siehe, * ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und bewahrt seine Kleider, daß er nicht + nackt wandle und man nicht seine Blöße sehe.

    *1. Thessalonicher 5,2. +Kapitel 3,18.

  16. Und er hat sie versammelt an einen Ort, der da heißt auf hebräisch * Harmagedon+.

    *Richter 5,19.31. 2. Könige 9,27; 23,29. Sacharja 12,11.

    +das ist «Berg von Megiddo». Megiddo war eine Stadt in Palästina, bei der zwei vernichtende Schlachten stattfanden (Richter 4,12-24; 5,19 und 2. Könige 23,29; 2. Chronik 35,22-24).

  17. Und der siebente Engel goß aus seine Schale in die Luft; und es ging aus eine große Stimme aus dem Tempel vom Thron, die sprach: Es ist geschehen!

  18. Und es * wurden Blitze und Stimmen und Donner; und ward ein großes Erdbeben, wie solches nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben, so groß.

    *Kapitel 4,5; 8,5; 11,19.

  19. Und aus * der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor Gott, ihr zu geben + den Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zornes.

    *Kapitel 11,8. +Kapitel 14,10.

  20. Und * alle Inseln entflohen, und keine Berge wurden mehr gefunden.

    *Kapitel 6,14; 20,11.

  21. Und ein großer Hagel * wie Zentnerstücke fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen + lästerten Gott über der Plage des Hagels, denn seine Plage ist sehr groß.

    *2. Mose 9,23. +Vers 9.

Das große Babylon

Kapitel 17

  1. Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt,

  2. mit welcher Unzucht getrieben haben die Könige auf Erden; und die da wohnen auf Erden, sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht.

  3. Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbnen Tier, das war voll lästerlicher Namen und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.

  4. Und * das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen und hatte einen + goldenen Becher in der Hand, voll Greuel und Unflat ihrer Hurerei,

    *Hesekiel 28,13.16. +Jeremia 51,7.

  5. und an ihrer Stirn war geschrieben ein Name, * ein Geheimnis: + Das große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Greuel auf Erden.

    *2. Thessalonicher 2,7. +Kapitel 14,8; 16,19. Daniel 4,27.

  6. Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich das Weib sah.

    Kapitel 18,24.

  7. Und der Engel sprach zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis des Weibes und des Tieres, das sie trägt und hat sieben Häupter und zehn Hörner.

  8. Das Tier, das du gesehen hast, * ist gewesen und + ist nicht und wird wieder emporsteigen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Name nicht geschrieben steht von Anfang der Welt in dem ** Buch des Lebens, wenn sie sehen das Tier, daß es gewesen ist und nicht ist und wieder sein wird.

    *Kapitel 13,1.2. +Kapitel 13,3. **Kapitel 3,5.

  9. Hier ist der Sinn, zu dem Weisheit gehört!

    Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt, und sind sieben Könige.

  10. Fünf sind gefallen; einer ist; der andre ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kleine Zeit bleiben.

  11. Und das Tier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis.

  12. Und die * zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie Macht empfangen eine Stunde mit dem Tier.

    *Kapitel 13,1. Daniel 7,20.24.

  13. Diese haben einerlei Meinung und geben ihre Kraft und Macht dem Tier.

  14. Sie werden streiten wider das Lamm, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind Berufene und Auserwählte und Gläubige.

  15. Und er sprach zu mir: Die * Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, + sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen.

    *Vers 1. +Jesaja 8,7. Jeremia 47,2.

  16. Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.

  17. Denn Gott hat's ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seinen Ratschluß und zu tun einerlei Ratschluß und zu geben ihr Reich dem Tier, bis daß vollendet werden die Worte Gottes.

  18. Und das Weib, das du gesehen hast, ist die große Stadt, die die Herrschaft hat über die Könige auf Erden.

Der Untergang Babylons

Kapitel 18

  1. Und danach sah ich einen andern Engel * niederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die + Erde ward erleuchtet von seinem Glanz.

    *Kapitel 10,1. +Hesekiel 43,2.

  2. Und er schrie mit großer Stimme und sprach: Sie * ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und ist + eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel.

    *Kapitel 14,8. +Jesaja 13,21; 34,11.13. Jeremia 50,39.

  3. Denn * von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.

    *Jeremia 51,7. Nahum 3,4.

  4. Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: * Gehet aus von ihr, mein Volk, daß ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf daß ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!

    *Jesaja 48,20; 52,11. Jeremia 50,8; 51,6.45.

  5. Denn ihre Sünden reichen bis * an den Himmel, und Gott denkt an ihren Frevel.

    *1. Mose 18,20.21. Jeremia 51,9.

  6. * Bezahlet ihr, wie sie bezahlt hat, und tut ihr zwiefältig nach ihren Werken; und mit welchem Kelch sie euch eingeschenkt hat, schenket ihr zwiefältig ein!

    *Psalm 137,8. Jeremia 50,15.29.

  7. Wie viel sie * sich herrlich gemacht und ihren Übermut getrieben hat, so viel schenkt ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich + sitze da und bin eine Königin und keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

    *Jeremia 50,29. +Jesaja 47,7.8.

  8. Darum werden ihre Plagen * auf einen Tag kommen, Tod, Leid und Hunger, + und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richtet.

    *Jesaja 47,9. Jeremia 50,31. +Kapitel 17,16.

  9. Und es werden sie beweinen und sie beklagen die Könige auf Erden, die mit ihr Unzucht und Frevel getrieben haben, wenn sie sehen werden den Rauch von ihrem Brand;

  10. und werden von ferne stehen aus Furcht vor ihrer Qual und sprechen: * Weh, weh, du große Stadt Babylon, du starke Stadt, in einer Stunde ist dein Gericht gekommen!

    *Kapitel 14,8. Jesaja 21,9. Jeremia 51,8.

  11. Und die Kaufleute auf Erden werden weinen und Leid tragen über sie, weil niemand mehr ihre Ware kaufen wird,

    Hesekiel 27,36.

  12. Gold und Silber und Edelgestein und Perlen und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei wohlriechendes Holz und allerlei Gefäß von Elfenbein und allerlei Gefäß von köstlichem Holz und von Erz und von Eisen und von Marmor,

    Hesekiel 27,12.13.22.

  13. und Zimt und Salbe und Räucherwerk und Myrrhen und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Sklaven und Menschenseelen.

  14. Und das Obst, daran deine Seele Lust hatte, ist dahin; und alles, was glänzend und herrlich war, ist von dir gewichen, und nimmermehr wird man es finden.

  15. Die Händler solcher Ware, die durch Babel sind reich geworden, werden von ferne stehen aus Furcht vor ihrer Qual, weinen und klagen

  16. und sagen: Weh, weh, du große Stadt, die bekleidet war mit köstlicher Leinwand und Purpur und Scharlach und übergoldet war mit Gold und Edelgestein und Perlen,

  17. * in einer Stunde ist verwüstet solcher Reichtum! Und alle + Schiffsherren und alle Steuerleute und die Seefahrer und die auf dem Meer hantieren, standen von ferne

    *Jesaja 23,14. +Hesekiel 27,27-29.

  18. und schrien, da sie den * Rauch von ihrem Brande sahen, und sprachen: Wer ist gleich der großen Stadt?

    *Jesaja 34,10.

  19. Und sie * warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, du große Stadt, in welcher von ihrer Üppigkeit reich geworden sind alle, die da Schiffe auf dem Meere hatten, in einer Stunde ist sie verwüstet!

    *Hesekiel 27,30-34.

  20. Freue dich über sie, Himmel und ihr Heiligen und Apostel und Propheten; denn Gott hat sie gerichtet um euretwillen!

    *Jesaja 44,23. Jeremia 51,48.

  21. Und ein starker Engel hob einen * Stein auf wie einen großen Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: So wird im Sturm verworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr gefunden werden.

    *Jeremia 51,63.64.

  22. * Und die Stimme der Saitenspieler und Sänger, Pfeifer und Posauner soll nicht mehr in dir gehört werden, und kein Handwerksmann irgendeines Handwerks soll mehr in dir gefunden werden, und die Stimme der Mühle soll nicht mehr in dir gehört werden,

    *Jesaja 24,8. Hesekiel 26,13.

  23. und das Licht der Lampe soll nicht mehr in dir leuchten, * und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden. Denn deine + Kaufleute waren Fürsten auf Erden, und durch deine Zauberei sind verführt worden alle Völker;

    *Jeremia 7,34; 16,9; 25,10. +Jesaja 23,8.

  24. und das * Blut der Propheten und der Heiligen und aller derer, die auf Erden getötet sind, ward in ihr gefunden.

    *Kapitel 6,10; 17,6; 19,2. Matthäus 23,35.37.

Der Jubel im Himmel

Kapitel 19

  1. Danach * hörte ich eine große Stimme vieler Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Kraft sind unsers Gottes!

    *Kapitel 11,15.

  2. Denn * wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, daß er die große Hure verurteilt hat, welche die Erde mit ihrer Unzucht verderbte, und + hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert.

    *Kapitel 16,7. +Kapitel 6,10. 5. Mose 32,43.

  3. Und sie sprachen zum andern Mal: Halleluja! Und * ihr Rauch steigt auf in Ewigkeit.

    *Jesaja 34,10.

  4. Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Gestalten fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: * Amen, Halleluja!

    *Kapitel 5,14. Psalm 106,48.

  5. Und eine Stimme ging aus von dem Thron: Lobet unsern Gott, alle seine Knechte, die ihn fürchten, beide, klein und groß!

  6. Und ich hörte, und es war wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat * das Reich eingenommen!

    *Kapitel 11,15.17.

  7. Lasset uns * freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben, denn die + Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet!

    *Psalm 118,24. +Kapitel 21,2.9.

  8. Und es ward ihr gegeben, sich * anzutun mit schöner reiner Leinwand. Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.

    *Psalm 45,14.15. Jesaja 61,10.

  9. Und er sprach zu mir: Schreibe: * Selig sind, die zum Abendmahl + des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.

    *Lukas 14,15. +Wörtlich: «Hochzeitsmahl».

  10. Und ich * fiel ihm zu Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das + Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

    *Kapitel 22,8.9. Apostelgeschichte 10,25.26. +Kapitel 12,17.

Christus der Sieger

  1. Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein * weißes Pferd, und der darauf saß, hieß: + Treu und wahrhaftig, und ** richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

    *Kapitel 6,2. +Kapitel 1,5; 3,14. **Jesaja 11,4.5.

  2. * Seine Augen sind eine Feuerflamme und auf seinem Haupt viele Kronen; und er trug einen + Namen geschrieben, den niemand wußte als er selbst.

    *Kapitel 1,14; 2,18. +Kapitel 3,12.

  3. Und er war angetan * mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war, und sein Name heißt: + Das Wort Gottes.

    *Jesaja 63,1.2. +Johannes 1,1.

  4. Und ihm folgte nach das Heer im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Leinwand.

  5. Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Völker schlüge; und er wird sie * regieren mit eisernem Stabe; und + er tritt die Kelter voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen;

    *Kapitel 12,5. Psalm 2,9. +Kapitel 14,19.20. Jesaja 63,3.

  6. und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte: * König aller Könige und Herr aller Herren.

    *Kapitel 17,14. 1. Timotheus 6,15.

  7. Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit großer Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: * Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes,

    *Hesekiel 39,4.17-20.

  8. daß ihr esset das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen und der Großen!

  9. Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heer.

  10. Und * das Tier ward gegriffen und mit ihm + der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten. Lebendig wurden diese beiden in den ** feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

    *Kapitel 13,1. +Kapitel 13,11-17. **Kapitel 20,10. Daniel 7,11.26.

  11. Und die andern wurden erschlagen mit dem Schwert, das aus dem Munde ging des, der auf dem Pferde saß. Und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Das tausendjährige Reich

Kapitel 20

  1. Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den * Schlüssel zum Abgrund und eine große + Kette in seiner Hand.

    *Kapitel 9,1. +2. Petrus 2,4. Judas 6.

  2. Und er griff * den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre

    *Kapitel 12,9.

  3. und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und tat ein Siegel oben darauf, daß er nicht mehr * verführen sollte die Völker, bis daß vollendet würden die tausend Jahre. Danach muß er los werden eine kleine Zeit.

    *2. Thessalonicher 2,9.10.

  4. Und ich * sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.

    *Daniel 7,9.22.27. Lukas 22,30. 1. Korinther 6,2.

  5. Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

    1. Korinther 15,23. 1. Thessalonicher 4,16.

  6. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Der letzte Kampf

  1. Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan los werden aus seinem Gefängnis

  2. und wird ausgehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, den * Gog und Magog, um sie zu versammeln zum Streit; deren Zahl ist + wie der Sand am Meer.

    *Hesekiel 38,2. +Hesekiel 38,9.15.

  3. Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel * Feuer vom Himmel und verzehrte sie.

    *Hesekiel 38,22; 39,6. Sacharja 12,9.

  4. Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war, und werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Das Weltgericht

  1. Und ich sah einen großen, weißen * Thron und den, der darauf saß; und vor seinem Angesicht + floh die Erde und der Himmel, und ihnen ward keine Stätte gefunden.

    *Matthäus 25,31-46. +2. Petrus 3,7.10.12.

  2. Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor dem Thron, und * Bücher wurden aufgetan. Und ein andres + Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was geschrieben steht in den Büchern, ** nach ihren Werken.

    *Daniel 7,10. +Kapitel 3,5. Philipper 4,3. **Römer 2,6.

  3. Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und sein Reich gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.

    Johannes 5,28.29.

  4. Und * der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.

    *1. Korinther 15,26.55.

  5. Und so jemand nicht gefunden ward geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen * in den feurigen Pfuhl.

    *Kapitel 19,20. Matthäus 25,41.

Das neue Jerusalem

Kapitel 21

  1. Und ich sah einen * neuen Himmel und eine neue Erde; denn der + erste Himmel und die erste Erde vergingen, und das Meer ist nicht mehr.

    *Jesaja 65,17. 2. Petrus 3,13. +Kapitel 20,11.

  2. Und ich sah die heilige Stadt, * das neue Jerusalem, + von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet wie eine ** geschmückte Braut ihrem Mann.

    *Hebräer 11,10.16. +Hebräer 12,22. Galater 4,26. **Kapitel 19,7.8.

  3. Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und * er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott, wird mit ihnen sein;

    *Hesekiel 37,27; 48,35.

  4. und * Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch + Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

    *Kapitel 7,17. Jesaja 25,8. +Jesaja 35,10.

  5. Und der * auf dem Thron saß, sprach: + Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß!

    *Kapitel 4,2; 5,1. +2. Korinther 5,17.

  6. Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

  7. Wer * überwindet, der wird es alles ererben, und ich + werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

    *Kapitel 2,7. +Sacharja 8,8.

  8. Der feigen * Verleugner aber und Ungläubigen und Frevler und + Totschläger und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, ** der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

    *Hebräer 10,38.39. +Kapitel 22,15. **Kapitel 20,14.

  9. Und es kam zu mir einer von den * sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten voll der letzten sieben Plagen, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir das + Weib zeigen, die Braut des Lammes.

    *Kapitel 15,1.6.7. +Kapitel 19,7.

  10. Und er führte mich hin im Geist auf * einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

    *Hesekiel 40,2.

  11. die * hatte die Herrlichkeit Gottes. Und ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall.

    *Vers 3.23. Jesaja 60,1.2.

  12. Und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte * zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich der zwölf Geschlechter der Kinder Israel:

    *Hesekiel 48,31-35.

  13. von Morgen drei Tore, von Mitternacht drei Tore, von Mittag drei Tore, von Abend drei Tore.

  14. Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

  15. Und * der mit mir redete, hatte einen Meßstab, ein goldnes Rohr, daß er die Stadt messen sollte und ihre Tore und Mauer.

    *Hesekiel 40,3.

  16. Und die Stadt liegt * viereckig, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.

    *Hesekiel 48,16.17.

  17. Und er maß ihre Mauer hundertvierundvierzig Ellen nach Menschenmaß, das der Engel gebrauchte.

  18. Und ihre Mauer war aus Jaspis und die Stadt aus reinem Golde, gleich dem reinen Glase.

  19. Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt * mit allerlei Edelgestein. Der erste Grundstein war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalcedon, der vierte ein Smaragd,

    *Jesaja 54,11.12.

  20. der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.

  21. Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, und ein jegliches Tor war von einer einzigen Perle, und die * Gassen der Stadt waren lauteres Gold wie durchscheinendes Glas.

    *Kapitel 22,2.

  22. Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, und das Lamm.

  23. Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

    Kapitel 22,5. Jesaja 24,23; 60,19.20.

  24. Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

    Jesaja 60,3.5.

  25. Und * ihre Tore werden nicht verschlossen des Tages; denn + da wird keine Nacht sein.

    *Jesaja 60,11. +Kapitel 22,5. Sacharja 14,7.

  26. Und man wird die Pracht und die Herrlichkeit der Völker in sie bringen.

  27. Und wird nicht hineingehen irgendein Unreines und nicht, der da Greuel tut und Lüge, sondern allein, die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

    Kapitel 20,15. Philipper 4,3.

Kapitel 22

  1. Und er zeigte mir einen * Strom des lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes.

    *Hesekiel 47,1. Sacharja 14,8.

  2. Auf beiden Seiten des Stromes mitten auf der * Gasse ein + Baum des Lebens, der trägt zwölfmal Früchte und bringt seine Früchte alle Monate, und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.

    *Kapitel 21,21. +Hesekiel 47,12.

  3. Und es wird * nichts mehr unter dem Bann sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird darinnen sein, und seine Knechte werden ihm dienen

    *Sacharja 14,11.

  4. und * sehen sein Angesicht, und sein + Name wird an ihren Stirnen sein.

    *Kapitel 21,3. +Kapitel 3,12.

  5. Und wird * keine Nacht mehr sein, und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden + regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

    *Kapitel 21,25. +Kapitel 5,10. Daniel 7,18.27.

Der Herr kommt

  1. Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der * Geister der Propheten, hat + seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muß.

    *4. Mose 27,16. 1. Korinther 14,32. +Kapitel 1,1.

  2. Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch.

    Vers 12.20. Kapitel 3,11; 1,3.

  3. Und ich, Johannes, bin es, der solches gehört und gesehen hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.

  4. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buches. Bete Gott an!

  5. Und er spricht zu mir: * Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die + Zeit ist nahe!

    *Kapitel 10,4. Daniel 8,26; 12,4. +Kapitel 1,3.

  6. Wer böse ist, der sei fernerhin böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig.

  7. * Siehe, ich komme bald und + mein Lohn mit mir, ** zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sind.

    *Vers 7. Kapitel 3,11. +Jesaja 40,10. **Römer 2,6.

  8. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

    Kapitel 1,11. Hebräer 13,8.

  9. Selig sind, die ihre Kleider waschen, auf daß sie teilhaben dürfen an dem Baum des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.

  10. Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Totschläger und die Götzendiener und jeder, der Lüge lieb hat und tut.

    Kapitel 21,8.27. 1. Korinther 6,9.10.

  11. Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch zu + bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die ** Wurzel und das Geschlecht Davids, der ++ helle Morgenstern.

    *Kapitel 1,1. +Kapitel 1,2. **Jesaja 11,10. Kapitel 5,5. ++Lukas 1,78.

  12. Und der * Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und + wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

    *Römer 8,23. +Kapitel 21,6. Jesaja 51,1. Johannes 7,37.

  13. Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, * die in diesem Buch geschrieben stehen.

    *Kapitel 15,1.6.

  14. Und wenn * jemand etwas davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun seinen Anteil vom Baum des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben steht.

    *5. Mose 4,2.

  15. Es spricht, der solches bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, Herr Jesus!

  16. Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

Das Zertifikat

Der Kontakt

Hanauer Landstr. 16
63571 Gelnhausen Meerholz
Telefon: 06051 / 977677
Mobil: 0151 / 23277610
E-Mail: info@aj-immo.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.